Ringnebel M57

M57, Ringnebel / Planetarischer Nebel / 8.8m / CS 15.3m / 71" / 18h 54min / 33° / 2000Lj

Auf halber Strecke zwischen den beiden Sternen Beta und Gamma Cygni erblickt man bereits im Feldstecher ein noch beinahe sterförmiges Objekt.

In kleineren Teleskopen sieht man eine Scheibchen oder kann gerade noch das Ringlein erkennen. Der Planetarische Nebel M57 erscheint nämlich in etwas grösseren Instrumenten als heller ovaler Ring, welcher auch innen mit einem feinen Nebelschleier ausgefüllt ist.

Für viele birgt der Ringnebel M57 noch eine weitere Herausforderung, nämlich das Erblicken des Zentralsterns. Der mit 15.3m helle oder dunkle Zentralstern geht gerne im inneren Nebel unter. Erst ein wirklich gutes Seeing, d.h. ruhige Luft und gute Durchsicht bringen den Zentralstern zu Tage. Mit einer öffnung von 14" liegt der Zentralstern in Griffnähe. So konnte ich persönlich bei ruhiger Luft und einer Durchsicht über 6.2m den Zentralstern bei hoher Vergrösserung, d.h. über 400x längere Zeit halten. Bei früheren Beobachtungen mit einem 12.5"-Dobson blitzte der Zentralstern jeweils kurz auf. Wobei ruhige Luft als wichtigste Voraussetzung zu nennen ist, ansonsten verschmiert und verschmelzt der Zentralstern mit dem inneren feinen Nebelteil.

Zusammengefasst - der Ringnebel ist ein interessantes Objekt für kleinere und grössere Teleskope. Die Ringform mit kleinen Instrumenten zu sehen, oder den Zentralstern mit grösseren Teleskopen zu erblicken, stellen die jeweiligen Herausforderungen dar.

14" PWO-Dobson, F:4.6 / TV-Nagler-Zoom 6mm-3mm, 266x-533x, 0.19°-0.09°


Karte mit Guide 8.0 erstellt.

( Retour )


E-Mail an: vonbergen@astrooptik.ch

Copyright © by Astro Optik GmbH
Letzte Änderungen: 22. Mai 2004, Webmaster