Merkur

Merkur / Planet

Merkur ist der Sonne am nächsten gelegene Planet bzw. der innerste unseres Sonnensystems. Diese Tatsache macht ihn auch eher zu einem selten gut sichtbaren Planeten. Ja, es wird sogar behauptet, dass der Astronom Kopernikus den Planeten Merkur in seinem Leben nie gesehen hat. Ob diese Anekdote stimmt, angesichts des tiefen lichtunverschmutzten Horizonts, welcher Kopernikus noch antreffen konnte, ist fragwürdig.

Nur wenn Merkur genügend seitlichen Abstand zur Sonne findet, ist er in der frühen Morgen- oder Abenddämmerung sichtbar. Dies kommt für die Morgen oder Abendsichtbarkeit zwei bis dreimal jeweils ein paar wenige Tage pro Jahr vor.

Es empfiehlt sich zur Vorbereitung der Beobachtung ein aktuelles Jahrbuch oder eine geeignete Planetariumssoftware zu konsultieren.

Einfacher wird das Aufsuchen, wenn die Venus in der Nähe steht oder sich der Mond dazu gesellt. So lässt sich nach Sonnenuntergang der ungefähre Verlauf der Ekliptik abschätzen. Mit Hilfe der Höhenangabe aus einem Jahrbuch oder einer Software lässt sich nun den tief am Horizont stehende Merkur in der Dämmerung aufsuchen.

Die Sonne muss genügend weit unter dem Horizont sein, damit ein ausreichender Kontrast zwischen Merkur sowie dem abgedunkelten bzw. dämmernden Himmel entsteht.

ohne Teleskopoptik / Digitalkamera Fujifilm MX-1700 Zoom, F=6.6 mm, f/3.4


Photo © by Eduard von Bergen

( Retour )


E-Mail an: vonbergen@astrooptik.ch

Copyright © by Astro Optik GmbH
Letzte Änderungen: 22. Mai 2004, Webmaster