***************************** * M33 mit ihren Spiralarmen * ***************************** 22./23. August 2001 / 22.30-02.00 Ibergeregg CH / 1406 m ü.M. 12.5" Ninja-Dobson / F:4.5 Auch heute hatte Beat den 16" Ninja-Dobson wieder dabei. Diejenigen Beobachtung mit dem 16" Dobson sind speziell erwähnt, alle anderen habe ich mit dem 12.5" Dobson getätigt. Ausgehend vom linken, unteren Wagenstern und der Galaxie M109 suchte ich die Galaxie NGC3953 auf, um ihrer Supernova zu identifizieren. Die Supernova 2001dp mit einer Helligkeit von etwa 14.7m in der Galaxie NGC3953 erblickte ich nur zeitweise unter grosser Anstrengung. Sie war einfach nie lange und anhaltend zu sehen. > Okular: Tele Vue Radian 5mm, 285x M57 zeigte ihre Ringstruktur. Für den Zentralstern mochte ich mich heute nicht bemühen. Der Gasüberrest im Ring war gut zu erkennen. > Okulare: Tele Vue Radian 8mm, 181x / Tele Vue Radian 5mm, 285x M13, der Paradekugelsternhaufen war klar bis in Zentrum aufzulösen. Die in der Nähe stehende Galaxie NGC6207 wurde auch noch erbklickt. > Okulare: Tele Vue Radian 8mm, 181x / Tele Vue Radian 5mm, 285x Die Details in den drei Segmenten, Sturmvogel NGC6960, Zentralsegment (Pickering's Tringular Wisp) und Cirrusbogen NGC6992-95 habe ich mit höheren Vergrösserung genossen. Ich konnte ein 20mm Nagler ausleihen. > Okulare: Tele Vue Panoptic 35mm, 41x / Tele Vue Nagler 20mm > Filter: OIII Der Nordamerikanebel NGC7000 und der Pelikannebel IC5067-70 standen im Zenit in voller Blüte. > Okular: Tele Vue Panoptic 35mm, 41x > Filter: OIII Der Emissionsnebel NGC281 stellte seine interessante Form dar. > Okular: Tele Vue Panoptic 35mm, 41x > Filter: OIII Die Galaxien M31, 32 und 110 standen nun auf dem Programm. Es zeigten sich sehr deutlich die beiden Staubbänder in M31. > Okular: Tele Vue Panoptic 35mm, 41x Im 16" Dobson von Beat konnte ich zum ersten Mal einen Sternhaufen in einer fremden Galaxie, genauer in M31, als körniger Brei wahrnehmen. Toll! In der Galaxie M33 erahnte ich die Z-förmig angeordneten Spiralarme. Es war absolut eindrücklich, an einem Objekt, welches eine so geringe Flächen- helligkeit aufweist, die Spiralarme überhaupt zu erkennen. Kannte ich doch von früher M33 nur als verwaschener Nebelfleck. > Okular: Tele Vue Panoptic 35mm, 41x Die Galxie M33 wiederum im 16" Dobson betrachtet, zeigte noch einiges deutlicher und unverkennbarer ihre Balkenspiralarme. Mit diesem gewaltigen Eindruck schloss ich meinen Beobachtungsabend ab.